Modell-Bau


Die Model Kits, mit denen ich arbeite, sind Modelbausätze von Animefiguren.

Material:

Das Material, aus denen sie bestehen, nennt sich Resin, eine Art Kunstharz. Die Qualität dieses Materials kann sehr unterschiedlich sein. Minderwertiges Resin ist oft sehr hart, fast porzelanartig, wogegen sich gutes Resin leicht bearbeiten läßt und sogar geringfügig nachgibt. Es gibt allerdings auch Kits aus z.B. Vinyl.

Maßstäbe:

Die Model Kits gibt es in verschiedenen Maßstäben, auch Scales genannt. Diese Angabe ist aber oft recht ungenau und hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. der Körpergröße des nachgebildeten Charakters) Die Scales setzen sich ungefähr wie folgt zusammen:
SD = ca. 8 - 10 cm
1/8 = ca. 20 cm
1/6 = ca. 30 cm
1/4 = ca. 40 - 45 cm

Ein Model-Kit ist meist unbearbeitet und es bedarf einige Arbeitsvorgänge, Werkzeug und Materialien, wie Farbe, Spachtelmasse und Grundierungen, bis ein Kit vollendet ist.

... to be to be continued